Weytterturm

 

Der Weytterturm (auch Polizeiturm) ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in Straubing (In der Bürg ). Er diente einst als Wehrturm der Stadtbefestigung und wurde wohl ab 1477 erbaut. Der Weytterturm wurde 1989/90 aufwendig saniert und danach der Gemeinschaft Bildender Künstler zur Belebung als Ausstellungslokal überlassen.

Seit nunmehr über 30 Jahren betreut die Künstlergemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Straubing dieses reizvolle Ambiente.

In den fünf Räumen auf vier Geschossen bietet die Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing mit Unterstützung der Stadt Straubing Gästen und Mitgliedern die Möglichkeit für Einzel- und Gruppenausstellungen. Jährlich sind sechs Ausstellungen vorgesehen. Seit 2005 ist der Ausstellungshöhepunkt die Verleihung des Kulturpreises der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung mit der dazugehörigen Preisträger-Werkschau.

Die Öffnungszeiten bei Ausstellungen sind Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14-17 Uhr.

Kunst im Weytterturm
In der Bürg 34
94315 Straubing


Postadresse:

Erich Gruber
Mettener Str. 63
94315 Straubing

Tel. 09421/61475
kunstgruber (at)googlemail.com