Pascal Koertel im Weytterturm

Kulturförderpreisträger der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung
und der Stadt Straubing 2023

vom 27.01. bis 03.03.2024
Sa/So/Feiertage 14:00 - 17:00 Uhr

EÖ: 26.01.2024, 19 Uhr

"Somewhere Between Them And Us"

Malerei und Grafik
 
Pascal Koertel erhält den Kulturförderpreis der Stadt Straubing und der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung 2023

Der diesjährige Kulturförderpreisträger Pascal Koertel ist in München geboren, in Straubing aufgewachsen und zur Schule gegangen und studiert nach einem Gastsemester 2019 seit 2020 an der Akademie der Bildenden Künste München in der Klasse von Gregor Hildebrandt.

Pascal Koertel setzt sich in seinen Arbeiten mit eigenen Themen auseinander. Dabei spielt auch das Thema Traum ein tragende Rolle. Das Erzählerische ihm in seinen Bildern immer sehr wichtig. „Es liegt mir viel an narrativer Malerei, denn es sind die Geschichten, die uns Menschen ausmachen, Geschichten, die die Zeit überdauern.“, erklärt er seine künstlerische Intention. Dabei geht es ihm nicht nur um die Darstellung einzelner Objekte, sondern auch um die Verschmelzung aus Malerei, Grafik und Klangwelten sowie um das Spiel mit dem Raum.

Seine Bildinhalte versieht Pascal Koertel durchwegs mit Bildtiteln in Englisch und unterstreicht damit seinen die regionalen Grenzen sprengen wollenden Anspruch. „Meine Ziele sind hoch gesteckt. So sehr wie ich Geschichten liebe, möchte ich auch selbst in sie eingehen. Deswegen arbeite ich ununterbrochen an meinen Werken, um immer weiter zu kommen, niemals stehen zu bleiben, um so meine Ziele zu verwirklichen“, schreibt Pascal Koertel in seinem Bewerbungsschreiben um den Straubinger Kulturförderpreis. Dazu wünschen wir viel Glück und Durchhaltevermögen.

Aus organisatorischen Gründen musste die Preisvergabe in den Januar 2024 verschoben werden. Die Preisträger-Ausstellung mit einer umfangreichen Auswahl von Arbeiten von Pascal Koertel wird in der Reihe „Kunst im Weytterturm“ von 26.01.- 03.03.2024 zu sehen sein.

 

,,Ever Thought Of Cats In PAW Patrol (CAT Patrol)_ (2023)