Ich lebe mein Leben

Renate Falk

im Talisman (Flurlgasse 17)

bis Ende September 2022

Montag - Freitag von 11:00 - 17:00

 

2022-09-06_Straubinger_Tagblatt_Schriftbilder_im_Talisman

 

Schriftbilder im Talisman

Schriftbilder der letzten Jahre von der Malerin Renate Falk sind im September im Talisman zu sehen.

Die Inhalte von Gedichten oder Liedern sind der Ausgangspunkt für die Gestaltung eines Schriftbildes. Dafür wird zunächst ein graphischer und anschließend ein Farbentwurf gestaltet. 

Für das Bild „Ich lebe mein Leben“ von R.M.Rilke hat sich gemäß des Inhalts die Kreisform angeboten, in die der Text mit sehr dünner Feder und Tusche geschrieben wird. 

Wir gehen Jahr für Jahr, Ring für Ring durchs Leben, lernen dazu, sehen neue Aspekte und wachsen an uns selbst. Die Ringe auf Baumscheiben „erzählen“ in helleren oder dunkleren Kreisen von starkem Wachstum oder mageren, trockenen Jahren. 

Die „Dinge“, wie R. M. Rilke sie beschreibt, die auf mich zukommen, möchte ich Herausforderungen nennen, die eine tiefere Bedeutung haben. Das Leben zeigt sich mir mit jedem neuen Augenblick, mit jedem Schritt von einer neuen Warte aus. Was ich heute auf die eine Art sehe, kommt mir morgen anders vor. Nicht, weil es sich verändert hat, sondern weil ich mich verändert habe.

Die Auseinandersetzung mit Gott, die Annäherung beschreibt R. M. Rilke in drei verschiedenen Zuständen, die in meinem Leben zum täglichen Ritual geworden sind.

In meinen täglichen Gebeten, meinen Bitten und dem Dank suche ich nach Orientierung, einem Ziel, einem guten Blickwinkel.

Ich fühle mich eingebunden in den Rhythmus des Natur und eines Tages werde ich Platz machen müssen. Doch bis dahin bin ich bereit für helle und dunkle Tage.

Auch durch die Musik, jedoch noch mehr durch das singen, dem intensiveren beten, empfinde ich die Annäherung an Gott als bereichernden Aspekt für meine Seele.