Sommer-in-der-Stadt

Hannelore Christ
"Bild des Monats"
bis Ende Juli 2022

im Schaufenster des
Salons „Klein aber Fein“
in der Rosengasse 18

Sommer in der Stadt

von Hannelore Christ

Das Bild des Monats Juli der Gemeinschaft Bildender Künstler hat den Titel „Sommer in der Stadt“ und stammt von der Malerin Hannelore Christ.

Das Werk ist mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt. In einer skizzenhaften Zeichnung beschreibt die Künstlerin eine Gruppe von Menschen, die in einem Kaffee auf dem Stadtplatz sitzt und ihre Umgebung betrachtet. Aus einer schnellen Zeichnung arbeitet sie nach und nach die verschiedenen Personen heraus, die in der Erinnerung haften geblieben sind.

Das Bild zeigt eine kleine Szene, einen raschen Blick auf eine Situation und verzichtet bewusst auf Details. Es schildert eine kurze Begegnung, eine schnelle Beziehung, einen Augenblick im Vorübergehen.

Die Künstlerin versucht mit ihrem Bild einen individuellen Blickwinkel auf den Moment und die Gesellschaft auszudrücken. Sie betrachtet die Menschen mit ihren Augen, setzt sich damit auseinander und sucht nach künstlerischen Darstellungsweisen ihre Wirklichkeit anderen Menschen nahe zu bringen.

Trotzdem versuche ich die verschiedenen, typischen Merkmale von Menschen, die alleine in einem Kaffee sitzen zu erfassen und ihre Stimmung auf zu greifen . Die gezeigten Personen suchen wenig Kommunikation untereinander, wodurch sich ein Hauch von Isolation und Vereinsamung zeigt. Die vergangenen zwei Jahre waren geprägt von Abstand und Lock-Down. Nun ist es wieder möglich sich ohne Abstand zu begegnen, Gespräche zu führen und Kontakte zu zulassen. Auf dem Stadtplatz in einem Kaffee zu sitzen und das Ambiente unserer schönen Stadt zu genießen gehört für mich zu den besonderen Freuden des Lebens.“

Hannelore Christ ist Mitglied der Gemeinschaft Bildender Künstler und der Münchner Künstlergenossenschaft.

Das Bild „Sommer in der Stadt“ ist im Monat Juli im Kulturfenster des Friseursalons Klein aber fein in der Rosengasse zu sehen. Weitere Bilder sind im Juli in der Goldschmiede Talismann, Flurlgasse, ausgestellt.