Blaues Quadrat (2015, Pigmente, Acryl auf Leinwand, 40 x 40 cm)

Anna Eibl-Eibesfeldt

im Talisman (Flurlgasse 17)

bis Ende Mai 2022

Montag - Freitag von 11:00 - 17:00

 

Die Gemeinschaft Bildender Künstler organisiert in Zusammenarbeit mit dem Künstler und Goldschmied Slim el Atki auch im Monat Mai begleitend zum Bild des Monats eine weitere kleine Werkschau im Rahmen der Ausstellungsreihe „GBK im Talisman“.

Die Straubinger Malerin und Keramikerin Anna Eibl-Eibesfeldt bespielt die Ausstellungsflächen im Schauraum der Goldschmiede Talisman in der Flurlgasse 17 mit ihren atmosphärischen kleinformatigen Malereien, in denen durch die Konzentration auf ihr Material – die Farbe – eine besondere Qualität von Licht erzeugt wird.

Die leuchtenden Bilder leben von der Materialität der Farbe, von den Farbschichten, die durch die Überlagerungen entstehen und je nach Lichteinfall mal glänzend, mal matt erscheinen. „Bereits die Zusammenstellung der Farben ist beeinflusst von Beobachtungen, Erinnerungen und Emotionen der Künstlerin. Weiter im Malprozess ruft der Farbauftrag, der je nach Beschaffenheit der Farbe fließende, gleichförmige Formen zulässt, kantige Flächen oder gar solide Formen hervor.“, beschreibt die Texterin Dana Huber, wie Anna Eibl-Eibesfeldt ihre Seherfahrungen in Bilder umsetzt.

Die kleine, aber feine Werkschau kann während der Geschäftszeiten von Mo – Fr von 11-17 Uhr besucht werden.

Schleier,2016,Pigmente,-1400-r-Acryl auf Leinwand,40x40
Schleier (2016, Pigmente und Acryl auf Leinwand, 40x40cm)
3-Heller Schleier,2016,Pigmente, Acryl auf Leinwand,40x40cm
Heller Schleier (2016, Pigmente und Acryl auf Leinwand, 40x40cm)