Johann Meier
"Bild des Monats"
bis Ende April 2022
im Schaufenster des
Salons „Klein aber Fein“
in der Rosengasse 18
Titel des Bildes: Adam - Eva
Das „Bild des Monats“ stammt von dem surreal-phantastischem Maler Johann Meier.
Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der GBK Straubing und unter anderem auch bei der Isargilde Landau, der Münchener Künstlergenossenschaft 1868 kgl. priv. und seit neuestem in der Sociéte des Artistes Independants des Salon Paris.
In seiner langen Künstlerlaufbahn kann Johann Meier auf internationale Ausstellungsbeteiligungen in Rom, Grand Palais Paris, Florenz, Wien, Berlin verweisen.
Das Gemälde „Adam-Eva“ zeigt im linken Abschnitt Adam als Meister des Baus und der Technik, Eva im rechten Teil dagegen zeigt sich in der unberührten Natur, als Symbol des Wachstums und des Lebens.
Diese Rollenverteilung hat sich natürlich in den vergangenen 100 Jahren durch neue Werte verändert. Die Entwicklung des Menschen, die Erfindungen, die Forschung, die Dichtung werden durch verschiedene Symbole dargestellt. Der Baum der Erkenntnis als Atomexplosion spielt auf die Gefährlichkeit der unbegrenzten Forschung an.
Das Bild des Monats „Adam-Eva“ ist im Monat April im Schaufenster des Salons „Klein aber Fein“ in der Rosengasse 18 zu sehen.
Zeitgleich sind im April in der Goldschmiede Talisman, Flurlgasse 17, mehrere Bilder von Johann Meier ausgestellt.