Hannelore Christ
"FARBE UND IMAGINATION"
Retrospektive
im Weytterturm
09.11. - 15.12.2024
Sa/So/Feiertage 14:00 - 17:00 Uhr
Eröffnung:
Fr. 08.11.2024 um 19:00 Uhr
Die Gemeinschaft Bildender Künstler präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Straubing in der kommenden Ausstellung im Straubinger Weytterturm Arbeiten der Malerin Hannelore Christ. Seit 1989 zeigt sie kontinuierlich ihre Werke bei den Ausstellungen der GBK. Hannelore Christ konnte im Oktober ihren 75.Geburtstag feiern. Zeit einmal zurückzuschauen auf ein umfangreiches künstlerisches Werk. Ihre Ausstellung betitelt sie „Farbe und Imagination“ und zeigt darin Malerei und Grafik aus verschiedenen Schaffensperioden.
Für die Zeichnerin und Malerin ist eine breite Motivauswahl für die Gestaltung auf Papier oder Leinwand interessant: Mitmenschen und sie selbst, Katzen, Blumen, Garten und Landschaften, Motive aus der Stadt Straubing sowie abstrakte bis gegenstandslose Interpretationen. Zur Gestaltung dienen ihr grafische Möglichkeiten sowie die Aquarell-und Acrylmalerei. „Bei der Umsetzung geht es mir jedoch nicht um die realistische Abbildung der Natur, sondern um die Reaktion auf das Gesehene.“, stellt Hannelore Christ heraus. Und diese Reaktion mündet ein in eine Gedanken- und in eine Gefühlswelt der Künstlerin.
In ihren figürlichen Arbeiten skizziert sie nach und nach die Wesenheit oder die Gegebenheit, in der sich die Menschen befinden, und drückt den Moment oder die Situation bildhaft aus ihrem Blickwinkel heraus aus.
Eine andere Herangehensweise zeigen die in kräftigen, kontrastreichen Farben gemalten Acrylbilder, die eine außerordentliche Farbdominanz ausstrahlen. „.Ich beginne meist ganz intuitiv mit den ersten Farbeindrücken,“ erklärt Hannelore Christ ihre Vorgehensweise, um dann „im Fortschreiten des Gestaltungsprozesses Flächen und Formen zu komponieren und zu strukturieren, dennoch die Farben fließen zu lassen, den Zufall aber zu kontrollieren.“ Dies ermögliche das Entstehen neuer Formen und gebe der Farbe den Freiraum auch eigenen Gesetzen folgen zu können. Diese Vorgehensweise kann man auch in den lockerer und in abgeschwächter Farbdichte gemalten Aquarellen ersehen.
Aber nicht nur das eigene Schaffen steht für Hannelore Christ im Vordergrund, sondern auch das Ermöglichen von Kunst für andere. Hannelore Christ ist Verwaltungsrätin für Kultur, Bildung und Wissenschaft, 2.Vorsitzende und Schatzmeisterin der GBK und Vorsitzende der Schule der Phantasie, in der sie schon vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Beschäftigung mit Kunst ermöglicht hat.
Die Ausstellung „Hannelore Christ - Farbe und Imagination“ wird am Freitag, den 8. November 2024, um 19 Uhr in den Räumen des Weytterturms, In der Bürg 34 (hinter der Polizei) eröffnet. Sie ist anschließend vom 9.11. bis zum 15.12.24 jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14 – 17 Uhr zu besichtigen.