Christuskirche

Kunst in der Christuskirche

1955 wurde mit dem Bau der Christuskirche begonnen. 1957 schließlich wurde das enangelisch-lutherische Gotteshaus eingeweiht. Seitdem wurde die Kirche mehrfach renoviert. Das Nordschiff wurde zum eigenen Raum ausgebaut, Gemeinderäume wurden verändert - die letzte Renovierung wurde im Herbst 2006 abgeschlossen.

Im Juni 2021 wurde das Projekt „Kunst in der Christuskirche“ wieder aufgegriffen.

Kunstschaffende können in einem sogenannten „Kunst-Gottesdienst“ eine Auswahl großformatiger Gemälde an einer dafür eingerichteten Ausstellungswand den Kirchenbesuchern präsentieren. Im Gottesdienst gibt es dann noch ein musikalisches Rahmenprogramm, eine auf die Bilder abgestimmte Predigt und eine Selbstvorstellung von Werk und Person. 

Christuskirche
Bahnhofstraße 7
94315 Straubing

Öffnungszeiten:
Gottesdienst Sonntag 9.30 Uhr